Events Industry Forum veröffentlicht neuen „Purple Guide“


Das britische Events Industry Forum hat Ende der vergangenen Woche eine neue Version des „The Purple Guide“ veröffentlicht. Der „Purple Guide“ gilt seit seiner ursprünglich durch die HSE (Health & Safety Executive) in Großbritannien herausgebrachten Version „HSG195“ als Standardwerk und Grundlagenratgeber für die Sicherheitsplanung und Besucherbetreuung auf Veranstaltungen. Das IBIT arbeitet momentan federführend an einer deutschsprachigen Adaption des Ratgebers.

Die neue Version, die als offizieller Ersatz des ursprünglichen Ratgebers herausgegeben wurde, enthält 24 Kapitel und deckt laut eigener Beschreibung so gut wie alle Veranstaltungsarten mit all ihren spezifischen Bedarfen ab. Abgeschlossen ist die Arbeit am Ratgeber, der in Großbritannien und in weiten Teilen Europas zur Anwendung kommen wird, allerdings noch nicht. Der Guide wurde als Vorabversion eingestellt und soll über den Sommer auf verschiedenen Veranstaltungen in der Praxis evaluiert werden. So können bis zum Herbst 2013 Anmerkungen und  Verbesserungsvorschläge zu vorhandenen oder noch zu schreibenden Kapiteln gemacht werden. Eine finale Version soll im letzten Jahresquartal erscheinen.

Das EIF (Events Industry Forum) ist, ähnlich der HSE, ein Zusammenschluss von Vertretern aus allen Sparten der Eventindustrie sowie regionalen und nationalen Regierungsvertretern. Durch die enge Zusammenarbeit von Praktikern und Legislative finden sowohl Tipps und Anleitungen für den Ablauf von Veranstaltungen als auch rechtliche Grundlagen Erwähnung im Ratgeber. Maßgeblich beteiligt an der Erstellung des „Purple Guide“ war das CM&SS (International Centre for Crowd Management and Security Studies) der buckinghamshire new university.

In Deutschland hat das IBIT die Erstellung eines ähnlichen Grundlagenratgebers für Veranstaltungssicherheit initiiert. Nach dem Abschluss der inhaltlichen Gliederung wird gerade eine Plattform entwickelt, auf der eine für den hiesigen Bedarf angepasste Version erstellt wird.

 

Weiterführende Informationen und der Zugang zum neuen „Purple Guide“:

 

On Mai 16th, 2013, posted in: News by Tags: , ,