IBIT Seminare

Safety by Design

Beschreibung

Wie sehen sichere Designlösungen für Einlassbereiche, Absperrungssysteme und Auslassproblematiken aus? Die Frage stellt sich deshalb, weil eine saubere Raumplanung ganz maßgeblich zur…

  • …planmäßigen Lenkung von Menschenmengen
  • …und damit zur sicheren Durchführung von Veranstaltungen beiträgt.

Aber: In diesem sehr sensiblen Feld der Veranstaltungsplanung gibt es bis dato kaum gesetzliche Vorschriften, mit denen sich gut und effektiv arbeiten ließe. Also weder für die Gestaltung druckfreier Einlassbereiche noch für die Steuerung wartender Besuchermengen oder die bestmögliche Ausgestaltung von Auslassbereichen (diese werden momentan lediglich in Form von Fluchtwegen berücksichtigt).

Aus diesem Grund vermittelt der angebotene Kurs vertieftes Wissen zur Planung von Ein- und Auslassbereichen – erweitert um verschiedene Abschrankungsmodelle bei Indoor- und Outdoor-Veranstaltungen. Erörtert werden dabei:

  • Art und Aufbau eingesetzter Materialien.
  • Organisatorische Maßnahmen, die begleitend hinzukommen.

Anhand verschiedener Szenarien, Veranstaltungsmodelle und konkreter Beispiele aus der Praxis werden diese Bereiche aufgearbeitet und in ihrer Wechselseitigkeit dargestellt.

 

 

Achtung: Bitte beachten Sie, dass unsere Kurse in Wien über das Buchungsformular des Competence Center Event Safety Management zu buchen sind!

Zielgruppe

Dieser Intensivkurs richtet sich an alle, die operativ für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zuständig sind. Teilnehmer kommen von Veranstaltungsordnungsdiensten, Betreibergesellschaften, Architekturbüros, Veranstaltern und Fachämtern bzw. Genehmigungsbehörden.

Inhalte / Überblick

Historische Entwicklung: Abschrankungen als Mittel der Besucherlenkung
Planung von druckfreien Einlassbereichen
Planung von Auslassbereichen
Innenraum- und Abschrankungsplanung

Kurs

Dozenten

Bernd Belka auf der Fachtagung Bernd Belka

Seminar Buchen

Safety by Design

Seminar buchen
IBIT Avatar

IBIT

Haben Sie Fragen? Das IBIT-Büro hilft Ihnen gerne weiter!

Kontakt

#ibitchance

Uns ist wichtig, den Zugang zu Wissen zu erleichtern – auch für Interessierte mit geringem Bildungsbudget. Wir bezuschussen einen Platz für jedes von uns angebotene Seminar mit 50% der Seminarkosten.

Bewerben Sie sich mit dem Stichwort #ibitchance unter:

Seminar-Rücktrittsversicherung

Wir empfehlen Ihnen, eine Seminar-Rücktrittsversicherung bei unserem Kooperationspartner erpam abzuschließen!

Zum Formular

Im Seminar enthaltene Leistungen

– Kursmaterial

– Begleit- und Zusatzmaterial

– seminarbezogenes Verbrauchsmaterial

– Präsentationsfolien zum Download via ILIAS

– Teilnahmebescheinigung (Absolvent:innen der Zertifikatskurse erhalten ein IBIT Zertifikat)

– Getränke (Tee, Kaffee, Wasser)

– Mittagessen

– frisches Obst

– Snacks

Seminar Buchen

Safety by Design